Seite wählen

BAND

Alex

Gitarre und Gesang

 

Alexander Moll (*1996 aus Goslar)

Authentischer ist nur noch das Original: Seine Stimme und seine Art Gitarre zu spielen, zeigt den Mark Knopfler der 80er und 90er Jahre.

Schon im frühesten Kindesalter von der Begeisterung seines Vaters für gute Rockmusik angesteckt, ließ er sich bereits bei vielen gemeinsam besuchten Livekonzerten von seinen Idolen inspirieren.

Seine Leidenschaft ist in seiner umfassenden Gitarrensammlung sichtbar. In dieser befinden sich auch einige detailgetreue Repliken der Instrumente von Mark Knopfler.

Seine Lieblingssongs der Dire Straits sind „Telegraph Road“ und „Planet of New Orleans“.

 

 

Felix

Gitarre

Felix Plumeier (*1997 aus Braunschweig)

Felix ist als Musical Director die zweite musikalische Säule der Band.

Während sich die Klassenkameraden von Felix und Alex auf den Fußballplätzen herumtrieben, saßen die Beiden schon im Jugendalter zusammen im ersten gemeinsamen Probenraum und hörten sich die schönsten Gitarrenpassagen angesagter Rockstücke heraus.

Mit seiner Rhythmusgitarre unterstreicht Felix stets die Authentizität der Stücke, obgleich er sich auch gern einmal zu einer Soloeinlage hinreißen lässt.

Seine Lieblingssongs der Dire Straits sind „Skateaway“ und „Once Upon A Time In The West“

Felix

Gitarre

Felix Plumeier (*1997 aus Braunschweig)

Felix ist als Musical Director die zweite musikalische Säule der Band.

Während sich die Klassenkameraden von Felix und Alex auf den Fußballplätzen herumtrieben, saßen die Beiden schon im Jugendalter zusammen im ersten gemeinsamen Probenraum und hörten sich die schönsten Gitarrenpassagen angesagter Rockstücke heraus.

Mit seiner Rhythmusgitarre unterstreicht Felix stets die Authentizität der Stücke, obgleich er sich auch gern einmal zu einer Soloeinlage hinreißen lässt.

Seine Lieblingssongs der Dire Straits sind „Skateaway“ und „Once Upon A Time In The West“

Stephan

Keyboards

 

Stephan Reis (*1968 aus Goslar)

Stephan, seinerzeit erst mit Mitte 40 im „zweiten Bildungsweg“ zu den Tasten gekommen, ergänzte seine Instrumentalausstattung um eine Orgel und ein Keyboard. Gerade bei letzterem Instrument hat er es geschafft die synthetischen Sounds der 80er und 90er Jahre perfekt zu treffen.

Neben der Musik der Dire Straits lässt sich Stephan generell von der handgemachten Rockmusik der 80er begeistern. Wenn er dann doch mal die Ruhe sucht, geht er mit seinem Hund auf lange Wanderungen in die Berge.

Seine Lieblingssongs der Dire Straits sind „Money For Nothing“ und „Solid Rock“

 

Alex

Drums

 

Alexander van den Berg  (*1978 aus Braunschweig)

In seiner frühesten Jugend kam der Schlagzeuger bereits in Berührung mit Dire Straits. Sein älterer Bruder besaß sämtliche LPs, und der junge Alex war rasch von der Band fasziniert.

Insbesondere das Trommeln der Dire Straits Songs wie „Telegraph Road“ oder „Once Upon a Time in the West“ bereitet ihm immense Freude, da sie sich nicht einfach nach Schema F gestalteten. Hier fand auch gelegentlich ein 7/8-Takt seinen Platz.

Mit seinem kraftvollen Spiel verleiht er der Band einen beachtlichen Drive!

Seine Lieblingssongs der Dire Straits sind „The Man‘s Too Strong“ und „Private Investigations“

 

Alex

Drums

 

Alexander van den Berg  (*1978 aus Braunschweig)

In seiner frühesten Jugend kam der Schlagzeuger bereits in Berührung mit Dire Straits. Sein älterer Bruder besaß sämtliche LPs, und der junge Alex war rasch von der Band fasziniert.

Insbesondere das Trommeln der Dire Straits Songs wie „Telegraph Road“ oder „Once Upon a Time in the West“ bereitet ihm immense Freude, da sie sich nicht einfach nach Schema F gestalteten. Hier fand auch gelegentlich ein 7/8-Takt seinen Platz.

Mit seinem kraftvollen Spiel verleiht er der Band einen beachtlichen Drive!

Seine Lieblingssongs der Dire Straits sind „The Man‘s Too Strong“ und „Private Investigations“

 

Jens

Bass

 

Jens Bäumler (*1973 aus Braunschweig)

Spielt E-Bass seit dem 16 Lebensjahr. Darüber hinaus greift er auch gerne zur Gitarre oder spielt Klavier.

Neben den Dire Straits gehören The Beatles, Garry More und Lenny Kravitz zu seinen Lieblingsbands.

In der Freizeit sieht man Jens oft an Oldtimern schrauben. Er fährt abwechselnd Trabant oder einen Ford Taunus von 1971.

Seine Lieblingssongs der Dire Straits sind „Your Latest Trick“ und “Money For Nothing”.

 

Simo

Saxophon

 

Simo Schneider (*1969, Walsrode) wurde 1983 vom Vater zu einem Konzert der Dire Straits mitgenommen und wurde ebenfalls zum Fan.

Mit sechzehn Jahren begann er mit dem Saxofon und spielte über die Jahre quer durch die Musikstile:

ob Rock, Jazz, Reggae oder funky horns, er setzt auf markante Sololinien, gefühlvolle Nuancen und einen großen Ton.

Seine jahrelange Erfahrung als Saxofonlehrer hat zahlreiche Schülerinnen und Schüler inspiriert und ihnen die Freude an diesem wunderbaren Instrument nähergebracht. Simo Schneider ist nicht nur ein Meister des Saxofons, sondern auch ein Lehrer, der seine Begeisterung für die Musik gerne teilt und weitergibt.

Lieblingssong der Dire Straits sind „Your Latest Trick“ und  „Planet of News Orleans“

Simo

Saxophon

 

Simo Schneider (*1969, Walsrode) wurde 1983 vom Vater zu einem Konzert der Dire Straits mitgenommen und wurde ebenfalls zum Fan.

Mit sechzehn Jahren begann er mit dem Saxofon und spielte über die Jahre quer durch die Musikstile:

ob Rock, Jazz, Reggae oder funky horns, er setzt auf markante Sololinien, gefühlvolle Nuancen und einen großen Ton.

Seine jahrelange Erfahrung als Saxofonlehrer hat zahlreiche Schülerinnen und Schüler inspiriert und ihnen die Freude an diesem wunderbaren Instrument nähergebracht. Simo Schneider ist nicht nur ein Meister des Saxofons, sondern auch ein Lehrer, der seine Begeisterung für die Musik gerne teilt und weitergibt.

Lieblingssong der Dire Straits sind „Your Latest Trick“ und  „Planet of News Orleans“

Jens

Piano

 

Jens Wachsmuth (*1969 in Braunschweig) hat seit vielen Jahren Erfahrungen in unterschiedlichen Bands und Musikprojekten in der Braunschweiger Region gesammelt. Früh angefangen in den End-80er Jahren z.B. in der Deutsch-Rock-Szene als Komponist, Texter und Keyboarder. Später dann interessierte ihn mehr der Mainstream-Rock angesagter amerikanischer und englischer Rockbands.

Weit über die Region hinaus umtrieben (bis London oder Salzburg) war Jens viele Jahre ebenso als Mitglied in einer Bruce Springsteen-Coverband zu erleben. Aber auch die Bluesmusik führte ihn als Pianist einer bekannten Braunschweiger Kultband über 20 Jahre lang musikalisch zu vielen Stadtfesten, Bühnen und vor allem zu „legendären Konzerten“ mit internationalen Gästen des „Rhythm ’n‘ Blues“.

In den Musikerkreisen Braunschweigs ist Jens gut vernetzt und als Gastmusiker oft in unterschiedlichen Formationen zu erleben. Über „Bass-Man“ Jens wurde er letztendlich angeregt und überzeugt, mal was „Neues“ zu probieren und sich der Musik von Dire Straits zu widmen.

Seine Lieblingssongs aus dem Repertoire der Band sind u.a. „Sultans of Swing“ und „Brothers in Arms“.